Praxis für Beratung und Psychotherapie Nicole Kirsig Heilpraktikerin für Psychotherapie
Praxis für  Beratung und PsychotherapieNicole KirsigHeilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

 

 

 

 

 

Mein Name ist Nicole Kirsig. Ich bin 1971 in Lübeck geboren. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Hamburg.

Beruflicher Werdegang

1990-1993   

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin Fachschule für Sozialpädagogik, Hamburg – Wagnerstraße

2001-2004   

Studium Sozialpädagogik  HAW Hamburg, Fachbereich Sozialpädagogik - Saarlandstraße

2011-2013

Fernstudium Psychotherapie zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung  Heilpraktiker für Psychotherapie,   Fernakademie

2013-2014  

Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie  fortschritte hamburg Jessica Diestelmeyer

2013-2014  

Therapeutentraining nach Carl Rogers, Steve de Shazer und Schulz  von  Thun  Amara Heilpraktikerschule Hamburg

2014 

Erteilung der Erlaubnis zur  Ausübung der Psychotherapie  im Sinne des § 1 Heilpraktikergesetz durch die Stadt Hamburg – Heilpraktikerin für Psychotherapie

2014 

Fortbildung Kursleiterin Autogenes Training,  Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung

2014

Zertifikat Kursleiterin Autogenes Training Zentrale Prüfstelle für Prävention

2014-2015

Ausbildung klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers – Heilpraktikerschule Lebensblüte Hannover – Ariane Grünberger

2015

Gesprächstherapeutin

2015

Reiki Grad II Marissa Reichwald

2015

Reiki Grad III Martina Richter

seit 2015

Studium Bsc. Psychologie Fernuniversität Hagen

2016

Fortbildung Kursleiterin Progressive Muskelentspannung Com Consulting Köln

2016

Zertifikat Kursleiterin Progressive Muskelentspannung Zentrale Prüfstelle für Prävention

2016

Reikilehrerausbildung Martina Richter

2015-2017

Fortbildung Entspannungstrainerin Fernakademie

2017

Entspannungstrainerin

seit 2017

Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne – in Fortbildung (PEP® I)

Berufstätigkeit

Ich habe in den Arbeitsfeldern, in denen ich bisher gearbeitet habe immer schon mit Menschen, im Einzelnen und in Gruppen,  gearbeitet und dabei viele Erfahrungen gemacht.

In den Jahren, in denen ich in Wohngruppen der öffentlichen Erziehung gearbeitet habe Kinder und Jugendliche kennengelernt, die misshandelt, missbraucht, vernachlässigt und unerwünscht waren. Kinder und Jugendliche, die schon früh, die Erfahrung machen mussten, dass unsere Welt kein sicherer Ort ist und die Menschen, die ihnen Liebe, Geborgenheit und Zuwendung geben sollten  - ihre Eltern -  dazu, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage waren.  Trotz der vielen Probleme, die die Kinder hatten, trotz der schlechten Bedingungen, denen sie ausgesetzt waren,  durfte ich erleben, wie diese jungen Menschen gekämpft haben für ein gutes Leben und wie wichtig jede Art von liebevoller Zuwendung für sie war! Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe und Herausforderung, die jeder einzelne Mensch in seinem Leben zu erfüllen hat.

 

1991-1994

Tätigkeit in Wohngruppen der Pesstalozzi-Stiftung

1994-1999

Erzieherin im Elementarbereich unterschiedlicher Kindertagesstätten;  incl. 2 Jahre  leitender Tätigkeit eines Kindertreffs

2002-2004

Einzelfallintegration eines  krebskranken Kindes im Elementarbereich

2010-2013

Erzieherin in Kindertagesstääte im Elementar- und Krippenbereich

2014

Selbständig in eigener Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ehrenamt

Seit 1983 bin ich ehrenamtlich im Jugendrotkreuz tätig, dort habe ich als Gruppen- und Projektleitung verschiedenste Aktivitäten mit und für Kinder und Jugendliche entwickelt und durchgeführt.

Insbesondere die 20jährige Leitung eines Sommerzeltlagers für Kinder und Jugendliche hat mich sehr geprägt. Hier konnte ich umfassende Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen, der Leitung von Gruppen, der Entwicklung von Ausbildungskonzepten für Jugendgruppenleiter, dem Aufbau von Teamkompetenzen in Betreuerteams  u.v.m. sammeln.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfuzius

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für psychologische Beratung Nicole Kirsig